Aktuelles im Laufe des Schuljahres
an der Grundschule Pantrings Hof
   

Juli 2017  
   
Schuljahresabschlussbrief der Schulleitung  
   

Juli 2017  
   
Das neue Hausaufgabenheft der Grundschule Pantrings Hof ist da!
Ab sofort können Sie oder Ihr Kind dieses bei den Klassenlehrerinnen
für 3 Euro kaufen.
 
   

Juli 2017  
   
An unserer Schule gibt es im Schuljahr 2017/18 eine neue Streitschlichtergruppe.
   

Juni 2017  
   
Tag des Schulgartens am 20.06.2017
   

September 2016  
   
Auszeichnung als Ressourcenschule
   

September 2016  
   
Tag der offenen Tür am 20.09.2016
   

September 2016  
   
Tag der offenen Tür am 08.09.2016
   

Juli 2016  
   
An unserer Schule gibt es im Schuljahr 2016/17 eine neue Streitschlichtergruppe.
   

   
Juni 2016  
   

Workshop Weltmusik
am 20. Juni 2016

Am 20.06.2016 besuchten die Musiker des Ensembles Mauravann aus Mauritius die Klassen EPa und EPb.

   

Juni 2016  
   
Die aktuelle Informations-Broschüre für die Eltern der Schulanfänger und alle, die sich schnell und umfassend über das Wesentliche der Grundschule Pantrings Hof informieren wollen, wird an die Eltern der Schulanfänger mit weiteren wichtigen Informationen geschickt.
Die Broschüre ist auch auf dieser Homepage zu finden:

Unser Kind in der
Schuleingangsphase

   

April 2016
 
Müllsammelaktion am Pantrings Hof
im Rahmen der europaweiten Kampagne
"Let's Clean Up Europe"
am 28.04.2016
 

März 2016
 

Tag der Fitness - Gesundheitswoche 2016

Die sportlichen Kinder unserer Schule und interessierte Besucher konnten am 10.03.2016
ihre Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Koordination bei einem Minigolf-Parcours trainieren
.

 

November 2015

Bundesweiter Vorlesetag am
20. November 2015

Am Freitag den 20.11.2015 hat unsere Schule am Bundesweiten Vorlesetag teilgenommen.
An diesem Tag wurden in ganz Deutschland Kindern Geschichten vorgelesen. So wurde es auch bei uns gemacht.

 
 

November 2015
 
Am 08.11.2015 startete der 13. Herner Martinilauf.
Viele Kinder liefen mit. Unsere Schule hat zum sechsten Mal den Pokal für die meisten Teilnehmer bekommen.
 
 

September 2015
 
Am Tag der offenen Tür am 24.09.2015
konnten Besucher vielfältige Eindrücke über Südamerika erhalten.
 
 

Mai 2015
 

Schulfest am 30. Mai 2015

Pantrings Hof - eine Schule so bunt wie die Welt

 

 


Mai 2015

Pangea-Wettbewerb Mathematik 2015

In diesem Jahr entschlossen sich die Kinder und Lehrer der 3. und 4. Klasse zum ersten Mal am Pangea-Mathematik-Wettbewerb teil zu nehmen.

Am 25. Februar 2015 war es dann so weit. Jedes Kind bekam ein kleines Aufgabenheft mit 20 spannenden Mathematikaufgaben. An unserer Schule waren es nur 40 Kinder, aber in ganz Deutschland nahmen 106 837 Schülerinnen und Schüler an der Vorrunde teil.
Fast zwei Stunden rauchten in den beiden Klassen die Köpfe, bis alle Aufgaben gelöst und die richtigen Antworten auf dem Antwortbogen angekreuzt waren.

Nun begann die Zeit des Wartens, denn die Ergebnisse in Form von Punkten sollten erst nach den Osterferien im Internet veröffentlicht werden.

Die besten 500 Schüler jeder Klassenstufe aus ganz Deutschland konnten schließlich an einer Zwischenrunde teilnehmen, bei der sie dieses Mal zehn Aufgaben bearbeiten mussten.

Aus unserer Schule schaffte es Lea aus der 3. Klasse in die Zwischenrunde. Sie löste so viele Aufgaben des Wettbewerbs richtig, dass sie zu den 500 besten Drittklässlern Deutschlands gehörte.
Am 9. Mai 2015 nahm sie nun also in der Fachhochschule in Dortmund an der Zwischenrunde teil und erreichte einen hervorragenden 17. Platz von 66 Zwischenrundenteilnehmern der dritten Klassen in Nordrhein-Westfalen. Gleichzeitig erreichte sie damit den 121. Platz bei den Drittklässlern in ganz Deutschland.

Wir gratulieren Lea ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und hoffen, dass sie noch an vielen weiteren Wettbewerben so erfolgreich teilnimmt.


März 2015
 

Tag der Fitness
- Gesundheitswoche 2015

Die sportlichen Kinder unserer Schule und interessierte Besucher konnten am 19. März 2015 ihre Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft, Koordination, Schnelligkeit und ihre Rhythmusfähigkeit trainieren.

 
 

Februar 2015
 

Auszeichnungsfeier
"Schule der Zukunft
-Bildung für Nachhaltigkeit"

Am 25. Februar 2015 erhielten die Grundschule Pantrings Hof und 12 weitere Schulen aus Herne und Bochum das Zertifikat "Schule der Zukunft".

 
 

Februar 2015
 

Schwimmfest der Herner Grundschulen am 23.02.2015 im Südpool

Die Fotos und ein Film werden freundlicherweise von Herrn Nießen zur Verfügung gestellt.

Das Schwimmfest der Herner Grundschulen am Montag, den 23.02.015 im Südpool war für die Grundschule Pantrings Hof ein toller Erfolg.
Ben Nießen hat seinen Titel als Herner Grundschulmeister seines Jahrganges nunmehr zum 2. Mal vereidigt und den Titel seit der 2. Klasse dreimal in Folge geholt.

 
 

Januar 2015
 

Workshop Weltmusik
am 27. Januar 2015

Am 27.01.2015 besuchten die Musiker des Ensembles Ramel aus Aleppo die Klassen EPa und EPb.

 
 

Dezember 2014
 

Workshop Weltmusik
am 17. Dezember 2014

Am 17.12.2014 besuchte die A-capella Gruppe "Nobuntu" aus Simbabwe die Klassen 3 und 4.

 
 

November 2014
 

Bundesweiter Vorlesetag am
21. November 2014

Am Freitag den 21.11.2014 hat unsere Schule am Bundesweiten Vorlesetag teilgenommen.
An diesem Tag wurden in ganz Deutschland Kindern Geschichten vorgelesen. So wurde es auch bei uns gemacht.

 
 

November 2014
 
Am 09.11.2014 startete der 12. Herner Martinilauf.
Viele Kinder und einige Eltern liefen mit. Unsere Schule hat zum fünften Mal den Pokal für die meisten Teilnehmer bekommen.
 
 

September 2014
 
Der Day of Song am 27.09.2014
wurde von unserer Schule organisiert.
 
 

September 2014
 
Am Tag der offenen Tür
am 18. September 2014 konnten Besucher vielfältige Eindrücke über EUROPA erhalten.
 
 

Juli 2014
 
An den beiden letzten Schultagen wurden Frau Kuschkewitz, Frau Hoppe und Herr Schneider verabschiedet.  
 

Mai 2014
 

Starke Kinder am Pantrings Hof

Die Mädchen und Jungen der Klasse 4 der Grundschule Pantrings Hof haben ein Selbstbehauptungstraining absolviert.
Trainerin Birgit Scherbe übte mit den Kindern veschiedene Bausteine ein, um sie zu stärken und ihnen Rüstzeug an die Hand zu geben, sich zu behaupten, stark zu sein, sich zu wehren und ihre Meinung zu sagen.
Der Lions-Club Emschertal unterstützte das Training finanziell.

Dafür bedankt sich die Klasse 4 ganz herzlich.

 
 
 

April 2014
 

"hier bin ich und da sind wir"
Im Rahmen eines Kunsterlebnistages war die Künstlerin Suria Kassimi zu Gast in der Klasse 3.

Gemeinschaftsbild erarbeiten
Die Kinder begannen damit ihren Namen und ihre Wunschvorstellung
zu benennen. In der Klasse 3 waren die Wunschvorstellung mit einem Berufswunsch verbunden. Auf einem großen Bogen Papier wurde mit Stiften zeichnerisch eine Tierarztpraxis, eine Mosche, eine Rakete, mehrere Fußballstadien, eine Polizeiwache und auch einige Fantasieräume, wie Monstersümpfe, Goldgruben und tiefe Seen gestaltet. Einige Kinder begannen Straßen zu "bauen", weil sie sich gegenseitig besuchen wollten, andere errichteten Barrikaden und wollten keinen in ihren Bereich hineinlassen. Schließlich setzte
es sich durch, dass die Straßen ordentlich organisiert werden, ein Kreisverkehr mit einem Kristall in der Mitte sorgte für die Möglichkeit, sich in alle Richtungen zu bewegen und mit Kindern, die weiter entfernt ihren Platz gefunden hatten in Kontakt zu treten. Mit den
Fingerfarben wurden die Grenzen der Räume verstärkt und die Straßen und Kreisverkehre sichtbarer gemacht.

Papierobjekte
Die Kinder brachten eine ihrer Ideen aus dem Geneinschaftsbild in eine dreidimensionale Form. So entstanden große einfache Objekte, die mit Geduld und Erfindungsreichtum geschmückt wurden und auch ganz kleine und sehr feine Gestaltungen, die empfindlich und vorsichtig zu behandeln waren. Manchen von und fällt diese Gestaltungsaufgabe etwas schwer. Am Ende hatte jedes Kind ein Objekt erstellt.

Gemeinschafts-Plastik erstellen
Die Kinder ordneten ihre Objekte an den Platz, den sie gerne besetzen wollten und zu dem Objekt der anderen Kinder, welchem sie nahe sein wollten. Ein Kind schaffte es mühelos, alles in eine für alle gute Ordnung zu bringen, ein anderes wollte lieber alles auseinander reißen und ohne Zusammenhalt aufstellen. So haben die Kinder erfahren, dass verhandelt werden muss, um zu einer Lösung
zu gelangen.

Reflexion mit den Kindern über das Kunstprojekt
Bei der Reflexion wurden einige Wünsche der Kinder deutlich:
Achtsamkeit von den anderen Kindern,
Möglichkeiten finden, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und anderen mitzuteilen. Der Wunsch einerseits nach Distanz und andererseits nach Nähe wurde deutlich.

 



 

April 2014
 
Alles dreht sich
Tag des Tanzes am Pantrings Hof im Rahmen der 26. Herner Gesundheitswoche am 1.April 2014
 
 

Februar 2014
 
Das Schwimmfest
der Herner Grundschulen am Montag, den 24.02.014 im Südpool war für die Grundschule Pantrings Hof ein toller Erfolg.
 
 

September 2013
 
Am Tag der offenen Tür
am 26. September 2013 konnten Besucher vielfältige Eindrücke von NORDAMERIKA erhalten.
 
 

Juli 2013
 
Projekt mit der Jugendkunstschule
Garten Eden
 
 

Juli 2013
 
Handysammelaktion gegen Gorillasterben  
 

Juni 2013
 
Fotos vom Schulsportfest
am 14. Juni 2013
auf dem Sportplatz Jürgens Hof
 
     

Mai 2013
 
Errichten eines Hochbeetes im Naturgebiet  

Mai 2013
 

Neugestaltung einer Schulhofsinsel

Im Laufe der Jahre wurde die Einfassung der Schulhofsinsel aus Natursteinen brüchig. Die Stadt Herne (Stadtgrün) baute die komplette Insel mit Natursteinen in den Herbstferien 2012 völlig neu auf. Die gelieferten Pflanzen wurden von unseren Kindern nach einem Pflanzplan gesetzt. Die Blüten der Pflanzen dienen Insekten als Nahrung.