Unsere Projekte: Herne, NRW, BRD und Europa
(Klasse 4 im Schuljahr 2005/06)
   
 
An diesen Seiten haben Laura, Christian, Brian, Burcu, Vanessa und Sindy gestalterisch mitgewirkt. Die Texte und Präsentationen wurden von den Kindern der Klasse 4 verfasst.
 
Gruppe Herne
   

Wir sind die Gruppe Herne, wir heißen: Wagma, Jacqueline, Lars, Merve, Laura und Claire.
Als das Projekt angefangen hat, haben wir Fragen gesammelt, z.B:
Wie viele Bahnhöfe gibt es in Herne?
Was ist der größte Wald in Herne?
Wie viele Einwohner gibt es in Herne?
   
Danach haben wir auf einer Karte die Besonderheiten von Herne gesucht und gezählt, z. B. den Revierpark Gysenberg und die Cranger Kirmes. Als wir diese gefunden haben, hat die Gruppe Texte über den Rhein-Herne Kanal, die erste Sitzung des Ki Ju Pa's, die Renaturierung der Emscher, Verkehrswege in Herne, Schloss Strünkede, die Geschichte der Stadt Herne und den Rat der Stadt geschrieben.
Um unsere Ergebnisse vorzustellen haben wir uns für eine Power Point Präsentation entschieden. Zuerst haben wir uns Bilder über die Stadt Herne aus dem Internet gesucht und unsere Texte kopiert. Zum Schluss haben wir allen Kindern der Klasse unsere Power Point Ergebnisse in einem Vortrag vorgestellt. Die Präsentation besteht aus 15 Folien und kann auf einer CD erworben werden.
   
 

Power-Point der Gruppe
Herne

  • ca. 1 MB
  • startet im eigenen Fenster
  • weiter mit den Scroll-Pfeilen am rechten Rand!

   
Gruppe NRW (blau)  
Hallo liebe Kinder, wir sind die Gruppe NRW1 mit: Burcu, Burhan, Devin, Sandro und Lara, wir haben uns mit dem Thema: Flughafen Düsseldorf, die Eifel, Kölner Bucht, das Wappen von NRW, der Niederrhein, der Braunkohleabbau und Düsseldorf als Handelsstadt und Landeshauptstadt beschäftigt. Unsere Fragen waren: Wie groß ist NRW? Wie viele Einwohner
leben in NRW? Wo liegt der größte Flughafen in NRW? Wie viele Flüsse gibt es in NRW? Wie sieht das Wappen von NRW aus? Wie heißt der Ministerpräsident in NRW? Wie heißt die Hauptstadt von NRW? Was für Kanäle gibt es in NRW?
Wie viele Kanäle gibt es in NRW?

Aus den Ergebnissen haben wir ein Plakat gestaltet, und für alle Kinder einen Vortrag gehalten.
   

   
Gruppe NRW (gelb)  
   
Hallo, wir sind die Gruppe NRW 2. Wir heißen Brain, Marco, Marc W., Mario und Aylina. Wir haben am Anfang mehrere Fragen gesammelt, damit wir sie beantworten können. Hier sind einige Beispiele: Welche Gewässer gibt es in NRW?, Wie groß ist NRW?, Wie viele Einwohner gibt es in NRW?, Was passiert in einer Zeche?, Wo sind noch aktive Zechen? Wir haben uns mit den Landschaften Ruhrgebiet und Münsterland beschäftigt. Wir haben eine Power Point Präsentation gemacht und eine heißt ppt und die andere pps., darin findet ihr folgendeThemen: Das Münsterland, das Ruhrgebiet, den Abbau der Steinkohle, die Entstehung der Steinkohle und Daten über das Münsterland, leider haben wir keine so genauen Daten gefunden.
NRW ist übrigens das viert größte Bundesland und das Bundesland mit den meisten Einwohnern, ca.18 Millionen. NRW wurde 1946 gegründet, also ist NRW in diesem Jahr 60 Jahre alt, es ist 34080 Quadratkilometer groß. Wir haben mit dem Projekt nach den Weihnachtsferien begonnen, und sind im März fertig geworden. Wir haben unsere Power Point Präsentation mit zwei anderen auf eine CD-Rom gebrannt. Man kann unsere Power Point Präsentation für 1,30 Euro bei unserem Schulfest kaufen.
   
Viel Spaß bei unserer Power Point Präsentation wünscht die Gruppe NRW 2!

Power-Point der Gruppe
NRW (gelb)

  • ca. 1 MB
  • startet im eigenen Fenster
  • weiter mit den Scroll-Pfeilen am rechten Rand!

   
Gruppe NRW (rot)  

Wir sind die Gruppe NRW rot, wir heißen: Simon, Christian, Tarik, Patrycja, und Denise.
In den letzten Wochen haben wir uns mit dem Thema Nordrhein-Westfalen beschäftigt. Zuerst haben wir Fragen auf einen Zettel geschrieben, z. B.: Wie heißt der größte Berg in NRW? oder: Wie viel Einwohner hat NRW? Dann haben wir die Fragen mit Hilfe von Büchern und dem Internet beantwortet. Anschließend haben wir uns überlegt, wie wir unsere Ergebnisse präsentieren. Wir sind zu der Entscheidung gekommen, dass wir eine Power Point Präsentation machen. Wir haben 26 Folien in unsere Präsentation eingebaut. Unsere Präsentation hatte folgende Themen: Die Industrie, die acht Großlandschaften, Verkehrswege in NRW, Ostwestfalen, Sauerland und das Bergische Land. Unsere Ergebnisse haben wir mit einem Beamer auf eine große Leinwand gebeamt und in einem Vortrag der Klasse vorgestellt.
   
 

Power-Point der Gruppe
NRW (rot)

  • ca. 1 MB
  • startet im eigenen Fenster
  • weiter mit den Scroll-Pfeilen am rechten Rand!

   
Gruppe BRD  
   
Wir sind die Gruppe Bundesrepublik Deutschland, wir heißen: Vanessa G., Vanessa Mi., Jeron und Julian.
In den 8 Wochen unseres Projektes haben wir haben Fragen gesammelt z.B. die Frage: Was sind die größten Flüsse, die größten Kanäle in Deutschland oder die Frage: Wie viele Einwohner gibt es in Deutschland.
Wir haben Texte erstellt über die Geschichte der BRD, den Rhein, die Politik, Landschaften und Sehenswürdigkeiten in Deutschland, Industrien in der BRD, Flughäfen, Steinkohle, Bundesländer mit Haustädten, Nachbarstaaten, Größe der BRD, Flüsse, Kanäle und Gebirge. Unsere Gruppe hat ihre Ergebnisse auf einem Plakat und mit einem Vortrag präsentiert. Die Geschichte war der wichtigste Text und den haben wir natürlich als erstes vorgetragen.
Wir haben im Internet nach Bildern für den Text Sehenswürdigkeiten gesucht und haben den Berliner Fernsehturm, den Jahrtausendturm in Magdeburg und das Ulmer Münster gefunden. Die Arbeit hat uns sehr gefallen, aber die 8 Wochen waren auch sehr anstrengend. An manchen Tagen ging alles schief. Wir hoffen, dass euch die Homepage und die Bilder gefallen.
   

   
Gruppe Europa  
   
Hallo wir sind die Gruppe Europa, wir heißen Sindy, Michelle, Viktoria und Marc,P. Zu beginn unserer arbeit haben wir uns fragen überlegt z.B Wie viele Inseln hat Europa, Woher hat Europa den Namen. Wir haben als Präsentation eine Broschüre erstellt in der steht wie Europa seinen Namen bekam, über die Sehenswürdigkeiten Europas haben wir auch etwas geschrieben, über die Europa Flagge, über die Inseln, über die Staaten in Europa, über die Einwohner Europas, über den Haupsitz der EU, und welche Europas größte Stadt ist.
Wenn ihr mehr über Europa wissen wollt, dann kauft euch die Broschüre für 80ct.